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Übungsaufgaben zur Mathematik in 11.2
 

Zur Bearbeitung der folgenden Aufgaben haben Sie ca. 90 Minuten!

Hilfsmittel: nichtprogrammierbarer Taschenrechner,

                                  Formelsammlung mit handschriftlichen Ergä nzungen.

Hinweis: Zur korrekten Darstellung muss in Ihrem Browser ein Unicode-Zeichensatz eingestellt sein!

   
1.

Auf der Menge A = {x/x&isin N &and x < 11} ist die Relation

R = { (x,y) &isin A x A / y < 2x }  erklä rt.

 

  a)

Stellen Sie die Relation in Form einer Wertetabelle dar.

  b)

Leiten Sie die Umkehrvorschrift her und zeichnen Sie die Umkehrrelation in einKoordinatensystem ein.

  c)

Sind Relation und Umkehrrelation Funktionen? (Begründung!)

   

 

2.

a)

Leiten Sie für die Funktion f mit der Funktionsgleichung

                                 

                f(x) = 2x2 + x

 

die Umkehrvorschrift her (Grundmenge R xR).

 

b)

Welche der Eigenschaften links- und rechtstotal bzw. links- und rechtseindeutig  hat und f-1? (Bitte nicht vorhandene Eigenschaften begründen!)

   

 

3.  

Gegeben ist die lineare Funktion f: x &rarr 2 x - 1.

  a)

Zeichnen Sie den Graph von f mit Hilfe einer Wertetabelle in ein Koordinatensystem.

  b)

Leiten Sie die Vorschrift für die Umkehrfunktion  f -1 her.

   

 

4.

Gegeben sind die Punkte  A (-4/2), B (-2/-4) und C (2/4).

 

  a)

Bestimmen Sie die Gleichungen der linearen Funktionen durch je zwei der drei Punkte.

  b)

Berechnen Sie die Lä ngen der Seiten und den Innenwinkel a des Dreiecks ABC .

   

 

5.

Die Punkte A, B und C (vgl. Aufg. 4) sind Punkte des Graphen einer quadratischenFunktion f.

  a)

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.

  b)

Erstellen Sie mittels Horner-Schema eine Wertetabelle in [-5/ 3] und zeichnen Sie den Graph von f.

  c)

Berechnen Sie die Nullstellen.

     
     
   

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